IMPRESSUM | MEDIA | STORY    
   
 
Home Tagesgeschaeft Veranstaltung Geschaeftsreise Privat Buero


VERANSTALTUNG


   Catering-Service
   Dolmetscher
   Event-Agenturen
   Künstlerdienst
   Messeplanung
   Personal
   Tagungsstätten
   Veranstaltungsplanung

         
         
Die Organisation eines Events stellt Sie vor eine Fülle von Aufgaben. Catering, Dekoration, Live-Auftritte - alles will organisiert sein. Wir helfen Ihnen weiter.      



Kreative Ideen benötigt? Hier einige Tipps:

E in Rahmenprogramm zusammenstellen? Das geht nicht von jetzt auf gleich. Sammeln Sie frühzeitig Informationen auf Stadtteilfesten und Veranstaltungen, schauen Sie sich Bands an und sammeln Sie Visitenkarten von Künstlern, Discjockeys und Dienstleistern. 

Auf Volksfesten können Sie Caterer testen und direkt ansprechen. Dort ist man auf "mobile Bewirtung" für Sommerfeste und Freiluftevents eingerichtet. Warum nicht einmal eine Brezelbackerei, einen Lebkuchenherzenstand (auf Wunsch Beschriftungen!) oder ein Jahrmarktkarussel buchen?

Sind Sie auf der Suche nach einem Highlight für Ihre nächste Veranstaltung? Buchen Sie FunCasinoMobil, den mobilen Casino-Event Dienstleister und begeistern Sie Ihre Gäste!

Schauen Sie regelmäßig im Regionalteil Ihrer Tageszeitung nach und studieren Sie auch die Kleinanzeigen (z.B. die Rubrik Kleinkünstler). Hier geht nichts ohne Demoband oder den Besuch eines Auftritts vor Ihrer eigenen Veranstaltung, damit Sie sich ein Bild machen können. Musiker finden Sie vielleicht auch bei www.bloom.de: hier stellen sich Musiker von Barock über HipHop bis Rock und Punk vor. Hörproben und Bilder geben Ihnen einen ersten Eindruck.

Alles soll natürlich zu Ihrem Event passen. Machen Sie daher ein Brainstorming mit Ihrem Marketing- und Werbeleiter: Welche Produkte und Dienstleistungen werden vorgestellt, wer wird eingeladen, wie setzt sich das Publikum zusammen, wie wollen Sie sich präsentieren?
Unsere Tipps und Empfehlungen zu den Bereichen der Veranstaltungsplanung sowie unsere Checklisten können Ihnen hoffentlich in der Detailplanung weiterhelfen.
Wenn Sie Teilbereiche oder das Gesamtprojekt an eine Agentur abgeben wollen oder müssen, sollten Sie hier weiterlesen:



 
Tipps zur Auswahl Ihrer Event Agentur.

Hier finden Sie einige wichtige Richtlinien zur Auswahl Ihres Event-Partners.

Erfahrung
Ihr Event-Partner sollte sich seit mindestens 3 Jahren erfolgreich als Event-Marketing-Agentur bzw. -Berater betätigen. Denn neben Kreativität und Umsetzungs-Kapazität trägt auch jede Menge Erfahrung zum Erfolg bei.

Kunden

Informieren Sie sich über die bereits betreuten Kunden und geben Sie sich bitte nicht mit drei Referenz-Kunden zufrieden. Eine gewisse Bandbreite sollte der Betreuungsumfang Ihrer Event-Agentur schon betragen. Und zögern Sie nicht, bei den angeführten Kunden anzurufen und die für Sie wichtigen Punkte zu hinterfragen.

Sicherheit

Achten Sie auf die Gesellschaftsform Ihres potentiellen Event-Partners und vielleicht auch darauf, dass er nicht nur einen einzigen Großkunden betreut.

Fallbeispiele

Professionelle Event-Agenturen stellen Ihnen - auf Anfrage - gerne Projektbeschreibungen zur Verfügung, wo auf rund drei Seiten ein Event von der Zielsetzung bis zur Umsetzung beschrieben wird.

Leistungsumfang
Je nach Anforderungsprofil können Sie von Ihrer Event-Agentur das komplette Full-Service-Paket zu definierten Pauschalhonoraren ebenso in Anspruch nehmen, wie die Durchführung oder Koordination von Teilbereichen. Nicht jede Event-Agentur kann alles, aber die für Sie entscheidenden Leistungen sollten nicht von Dritten zugekauft werden.

Kosten

Die teuerste Agentur ist nicht immer die beste.
Aber: Professionelle Event-Marketing-Agenturen bzw. -Berater sind hochqualifizierte Spezialisten. Von Ihnen erstellte Ideen- bzw. Realisierungskonzepte erfordern oft - bereits in der Vorphase - detailliertes Recherchieren, Analysieren und Planen. Das kostet Geld.
Kostenlose Ideenpräsentationen sind meist Konzepte aus der Schublade – ohne wirklichen Bezug auf Ihre Anforderungen.

Harmonie
So merkwürdig dies auch klingen mag: ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die 'Chemie' zwischen Auftraggeber und Event-Marketing-Agentur.

Denn bei Events geht es in vielen Bereichen um emotionale Schwerpunkte. Da muss die Zusammenarbeit aller beteiligten Partner zu 100 % funktionieren. Vertrauen Sie bei der Auswahl Ihrer Event-Agentur also nicht nur Ihrem Kopf, sondern auch Ihrem Bauch! Einige der besten Agenturen finden Sie auf unserer Anbieterseite.


 




 
Ihre e-Mail an offizz